JUMELAGE  MIT  LIONS  CLUB  DE ROUBAIX  CENTRE

Der Lions Club Mönchengladbach unterhält eine intensive freundschaftliche Beziehung zum Lions Club Roubaix in Frankreich. Seit Bestehen dieser Jumelage treffen sich Mitglieder der beiden Clubs regelmäßig zu eigens zu diesem Zweck organisierten Veranstaltungen.
Die Treffen werden abwechselnd von den französischen und den deutschen Jumelage-Beauftragten der Clubs geplant und finden üblicherweise an attraktiven Plätzen der jeweiligen Region statt.

Ein Jumelage-Treffen fand beispielsweise in Luxemburg statt, dem Geburtsort des zu dieser Zeit aktiven Präsidenten des Lions Club Mönchengladbach. Präsident Prof. Dr. Jean Haan organisierte zusammen mit dem Jumelage-Beauftragten des Clubs, Klaus Gronen, eine zweitägige Reise mit sehr interessanten Besichtigungen der historisch bedeutenden Stadt Luxemburg.
Rund 30 Mönchengladbacher Lions-Freunde und Damen trafen in Luxemburg auf ebenso viele Gleichgesinnte aus Roubaix.
Ein gemeinsames Gala-Dinner im - nur für diesen Zweck reservierten - Restaurant Jan Schneidewind war der Höhepunkt des Treffens.
Die gemeinsamen Tage unter deutschen und französischen Lions-Freunden dienen dem Erfahrungsaustausch und dem Ausbau bzw. der Pflege persönlicher Beziehungen unter Menschen mit gleichen Interessen.

Bild 01:

Rundfahrt durch die historische Stadt

48 Lions-Freunde hatten das Glück, bei einer Stadtrundfahrt gemeinsam Platz in den Wagons eines originellen  Schleppers zu finden.
Eine kleine Pause wurde für ein Gruppenfoto genutzt..

Bild 02:

Luxemburg

Bei herrlichem Wetter zeigte sich Luxemburg von seiner besten Seite.

Der Besuch der Kasematten im Bockfelsen unterhalb der Burg war sehr beeindruckend.

Bild 03:

Gemeinsames Mittagsmahl

Eine vorzügliches Mittagsmenü an einer Tafel für rund 50 Personen bot am zweiten Tag bei optimalen Wetterverhältnissen einen angenehmen Ausklang des Jumelage-Treffens.

Bild 04:

Abschied fällt schwer

Zwei wunderschöne Tage mit französischen und deutschen Lions-Freunden gehen zu Ende.

Die Mitglieder beider Clubs profitieren vom Erfahrungsaustausch.
Auf dem Heimweg im Bus werden die frischen Anregungen diskutiert, vertieft und später zur Optimierung der aktuellen Activities genutzt.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.03.2012