Lions-Activity  -  Frühjahr 2014:

Lions sammeln Spielzeug
                    - Kinder haben Hilfe dringend nötig

Kinderarmut – kaum eine andere Stadt in NRW ist so sehr mit sozialen Problemen konfrontiert wie unser Mönchengladbach. Der Lions Club setzt nun ein Zeichen, um dieses Problem noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stellen und auf ganz eigene Weise zu helfen.
Zusammen mit der Volksbank Mönchengladbach sammelt der Lions Club seit 2012 in den Wochen vor Ostern  neues oder gebrauchtes Spielzeug, „um es dann rechtzeitig an die Kinder weiterzugeben, die sonst keine Chance auf ein Kinder- oder Jugendbuch haben, auf Playmobil, Lego, Puzzle, Lernspiele, Puppen, Bären, Sportutensilien oder andere Spielsachen“, so der Präsident des Lions Clubs Mönchengladbach.

Der Lions Club Mönchengladbach und die Volksbank Mönchengladbach verfolgen mit ihrer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Aktion durchaus auch einen Bildungsauftrag, ergänzt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers: „Wir wollen mit unserem Projekt dem nicht selten ungehemmten Fernsehkonsum eine sinnvolle Alternative entgegen stellen.“ Dementsprechend soll die Sammlung kein Einzelfall bleiben, erklärt Lutz Overlack, im Lions Club Ideengeber für das Projekt: „Wir wollen die Sammlung regelmäßig und langfristig anlegen.“

Die 16 Geschäftsstellen der Volksbank Mönchengladbach fungieren dabei unter dem Motto „Keine Angst, er will nur spielen“, als ganz besondere Sammelstellen. Lothar Erbers: „Wir nehmen die Spielsachen entgegen, sie werden bei uns zentral sortiert und verpackt. Die Verteilung übernimmt der Lions Club. Ich kann also nur herzlich dazu aufrufen: stöbern sie in ihren Kellern, Dachböden und Kinderzimmern nach all den Dingen die sie und ihre Kinder entbehren können – zur Freude all derer, die bisher nicht so viel Glück in ihrem Leben hatten.“

Mehr Informationen bietet ein YouTube Video-Beitrag unter dem Titel "Der Löwe ist los..."  << externer Link!
Dieser Link führt zum YouTube-Bereich der Volksbank Mönchengladbach.

Lothar Erbers und Lutz Overlack vor dem von Nik Ebert beigesteuerten Plakat

Eine Vielzahl brauchbarer Spielsachen sind schon in den Filialen der Volksbank abgegeben worden.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 06.04.2014