Lions-Activity  -  seit 1992:

Unterstützung des Projektes  SightFirst - Rettet das Augenlicht

Seit 1992 regelmäßige Förderung dieser weltweit größten Hilfs-Kampagne des
Lions Club International zur Verminderung der vermeidbaren Blindheit.
Die von den deutschen Lions unterstützten Projekte, insbesondere Augenkliniken
in der Dritten Welt werden vom Hilfswerk der deutschen Lions e.V.
in Partnerschaft mit der Christoffel Blindenmission e.V. durchgeführt.

Zwei bewährte Partner:
Lions Club und Christoffel Blindenmission (CBM)

Lions und CBM haben ein Ziel: Den Kampf gegen die vermeidbare Blindheit.
Zwischen 1992 und 1999 wurden zum Beispiel im Rahmen der Kampagne "SightFirst - Rettet das Augenlicht" rund 22 Fahrzeuge angeschafft und 37 Augenhospitäler aus- oder neu gebaut und ausgerüstet (weitere sind in Arbeit).
Darunter waren etliche ambitionierte Projekte, wie das Ruharo-Augenhospital in Uganda. Hier haben die Lions u.a. mit Geldern vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den gesamten Neubau mit Ausrüstung finanziert. Die Christoffel-Blindenmission trägt dafür einen großen Teil der laufenden Kosten (Gehälter, Medikamente etc.).

Insgesamt stellte das Hilfswerk der Deutschen Lions unter Mithilfe des BMZ bereits mehr als zehn Millionen DM für die Bekämpfung der Blindheit in der "Dritten Welt" zur Verfügung. Die CBM beteiligte sich an diesen gemeinsamen Investitionen mit über sieben Millionen DM. Von berufener Stelle wurde diese Partnerschaft bereits ausdrücklich gelobt: Nach Worten der Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sei sie hervorragend und beispielgebend.

Ein Blick zurück
Auf der Grundlage eines Beschlusses des Governorrates des Gesamtdistricts 111, Deutschland, hielt das Hilfswerk der Deutschen Lions 1991 Ausschau nach einem Partner, der in der Blindenarbeit über fundierte Erfahrungen verfügt und in der Lage ist, die Deutschen Lions bei der Durchführung von SightFirst-Projekten in den Ballungsräumen der Blindheit - Indien, Nepal, Bangladesch, Südafrika und Südamerika - tatkräftig zu unterstützen.
Da der District 111-NH seit vielen Jahren über LF Dr. Herbert Ganter vom LC Bad Pyrmont (ehemals Vorsitzender des SightFirst-Ausschusses beim Governorrat) aktiv und erfolgreich mit der Christoffel-Blindenmission zusammengearbeitet hatte, lag es nahe, auch die Ausweitung der weltweiten Aktivitäten im Rahmen unseres internationalen Programms SightFirst mit den Leuten aus Bensheim zu besprechen. Nach intensiven und vom Willen der Zusammenarbeit getragenen Verhandlungen wurden 1992 zwischen dem Vorstand des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. und der Geschäftsleitung der Christoffel-Blindenmission in Bensheim/Bergstraße Rahmenvereinbarungen für die Kooperation bei der Durchführung von Projekten in der Blindenarbeit unterzeichnet.

Mehr zum Projekt SightFirst (Link zu www.lions-clubs.de/SightFirst/)  <<< bitte anklicken

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.07.2003