Lions-Activity  -  Frühjahr 2013:

Noch mehr Kanus für die Jugendfreizeitstätten

in interessantes Freizeitangebot macht die Jugendeinrichtungen (JEs) der Stadt attraktiv und hilft den Pädagogen dabei, Einfluss auf die Kinder und Jugendlichen zu nehmen. Hermann Repper, den damaligen Leiter der JE Brückenstraße, brachte die Lage der JE unmittelbar am Niersufer auf die Idee, für die Jugend des Stadtbezirks, aber auch für andere JEs der Stadt ein Kanu-Sportangebot aufzubauen.
Die Präsentation des Projekts fand schnell die Zustimmung des Lions Club Mönchengladbach, was schließlich zu der Anschaffung einer kompletten Sportausrüstung mit Bootsanhänger, fünf Kanus sowie ausreichend Paddel und Schwimmwesten führte. Seit dem Frühjahr 2006 finden nun regelmäßig mehrstündige Trainingseinheiten in Sachen Sport und Sicherheit auf der Niers statt.
In den Ferien wird die Kanu-Ausrüstung im Rahmen besonderer Aktionen von jeweils 18 Kindern für ein- bis zweiwöchige Ausflüge zu Naherholungsgebieten und Seen genutzt.

Bei diesen Aktionen haben die Kinder erlebt, dass

• der Kanusport Ausdauer, Kraft, Koordination, Teamgeist und Entspannung fördert,

• die Flüsse und Seen zum Naturraum zählen, der sinn- und rücksichtsvoll genutzt werden muss,

• Tiere und Pflanzen geschützt werden müssen,

• für Stress und Lärm kein Platz ist und auf andere Erholungssuchende Rücksicht genommen werden muss.

• sie vom Wasser aus die Natur ganz anders erfahren und eine Ruhe erleben, die sie sonst nicht kennen. Sie konnten und mussten sich ganz auf eine einzige Sache konzentrieren.

Hermann Repper: „Für fast alle Teilnehmer ist diese Erfahrung neu und wichtig, da sie der Reizüberflutung in ihrer Alltagswelt entfliehen konnten. Eine so geartete Entspannung kannten sie bisher nicht. Kaum ein Angebot in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hat derart eingeschlagen wie die Kanufahrten."

Ein Bootsanhänger mit fünf großen Kanus macht die Jugendfreizeitstätten seit 2006 mobil.
Nach einem umfassenden Training auf der Niers werden weitere Flüsse und Seen in der Region befahren.

Seit Jahren wird auch der vom Lions Club gespendete Bus "Mobiler Freizeittreff" bei Ausflügen mit den Kanus genutzt.
Hier ein Bild aus den Sommerferien 2012, wo der Lions Präsident Dr. Breuer in Begleitung von Prof. Jukubowski und Prof. Wallnig (Hintergrund, links) die Jugendlichen  am Ruhrsee besuchten.
Und weil die Kajakfahrten so gut ankommen, wurden nun zwei weitere Kajaks samt Sicherheitsausstattung gespendet.
Die feierliche Übergabe der Kajaks fand am 24. Mai 2013 an und auf der Niers am Gelände des Jugendfreizeitheims Brückenstraße in Mülfort statt.
Die Kajaks wurden von Lions Präsident Dr. Julius Breuer getauft und bekamen einen Namen.
Alle anwesenden Kinder und Jugendliche haben sich sehr über die Spendenaktion gefreut ...
... und gingen gleich auf´s Wasser der Niers.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.06.2013