Lions-Activity  -  Dezember 2019:

Weihnachtsfeier am Heiligen Abend
für einsame, für alleinstehende und für bedürftige Bürger unserer Stadt

Es gibt Begegnungen, die sind so wichtig, dass sie jedes Jahr wiederholt werden. Das gilt besonders für diese Veranstaltung.
Mitglieder des Lions Club Mönchengladbach und deren Angehörige richteten für rund 130 Gäste im Pfarrsaal der St. Vitus Gemeinde eine Veranstaltung mit Mittagessen und Kaffe und  Kuchen aus. 
Was  vor 45 Jahren im Franziskanerkloster mit 35 Gästen begann, ist zu einer sehr beliebten ständigen Einrichtung geworden.

Die Rheinische Post berichtete am 27. Dez. 2019: 

Weihnachtsfeier des Lions Clubs wurde Geburtstagsfeier 

Mönchengladbach.   An Heiligabend ganz allein zu Hause hocken, das muss nicht sein: 130 Besucher machten jetzt von dem Angebot des Lions Club Mönchengladbach Gebrauch, gemeinsam mit anderen Menschen im Pfarrsaal der St. Vitus Gemeinde zu feiern. 
Von Rudolf Barnhold

Rund die Hälfte der gut 50 Clubmitglieder trug zum reibungslosen Ablauf bei.  
Aus Respekt vor den Menschen, die sich zum Teil in schwierigen Lebenssituationen befinden, waren dezenter Blazer und Krawatte angesagt. „Es ist uns egal, wer kommt“, sagte Kuno Schwamborn, der im Foyer auf einer Liste die Namen der Besucher abhakte. Viele Kontakte seien über das Arbeitslosenzentrum und über den Sozialdienst katholischer Männer zustande gekommen. 
Die Besucher sollten sich an diesem Tag zurücklehnen und sich wohlfühlen.

Lions Club-Präsident Jürgen Köster bewirtete die Gäste höchstpersönlich, mittags gab es Schnitzel mit Kartoffel- und Nudelsalat.

„Es sind viele Stammgäste hier“, erkannte Jürgen Zitzen – kein Wunder, diese Veranstaltung gab es jetzt zum 45. Mal. 
Michael Anraths sollte die Besucher, die so ziemlich alle bekannten Weihnachtslieder sangen, am Flügel begleiten. 
Detlev Heinen hatte nicht ohne Grund seine Aktentasche dabei: Der 60 Jahre alte Frührentner hatte eine Weihnachtsgeschichte mitgebracht, die ihm so gefiel und die er jetzt vortrug.

Die älteste Besucherin hatte Geburtstag. „Sie wird 92 Jahre alt“, erklärte Jürgen Köster. Wenig später wurde der Seniorin ein unerwartetes Ständchen gebracht. Sie strahlte vor Glück. 
Was Kuno Schwamborn zutiefst berührte: Eine Besucherin hatte einen Umschlag abgegeben mit 60 D-Mark von ihrem verstorbenen Sohn.

Die vielen Kuchen waren entweder von Frauen der Lions-Club-Mitglieder gebacken oder gekauft worden, Bier durfte erst ab dem frühen Nachmittag getrunken werden. 
Bernhard Hansen von der Paul-Moor-Schule zauberte für die Gäste.

Ramona Buchholz erinnerte sich: „Ich war schon hier, als mein Sohn Dennis ein Baby war.“ Der Junge ist mittlerweile 28 Jahre alt. Mit dabei: Der Lebensgefährte der Mutter, Gustav Noever, der die tolle Gemeinschaft lobte.
Für alle Gäste gab es eine Tüte mit Leckereien, mit Obst, Kaffee, einem Piccolo  – und einer Einladung für nächstes Jahr.


Quelle: RP

Präsident Jürgen Köster bedient persönlich.                                                               RP-Foto:  Detlev Ilgner 

Vier weitere Fotos von Dr. Jürgen Zitzen 

 

Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

 Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.12.2019