Lions-Activity  -  Sommer 2016:

Unterstützung des AWO-Projekts  für Flüchtlingskinder:
                " Willkommen in Mönchengladbach "

Der Lions Club Mönchengladbach unterstützt mit einer Geldspende das Projekt der AWO bei der Finanzierung einer Ferienfreizeit für Flüchtlingskinder.

Aus Dankbarkeit besuchten zwei Kinder und das Betreuer-Ehepaar Tiggler einen Clubabend des Lions Club und übergaben dem Präsidenten ein Fotobuch mit Eindrücken der Aktion.
Das Ehepaar Tiggeler arbeitet seit zwei Jahren in dem Projekt „Willkommen in Mönchengladbach". Dieses Projekt wird unter anderem unterstützt vom Bund zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen. Das Ehepaar ist bereits seit Januar 2015 als Paten aktiv, wo sie eine Familie aus Syrien betreuen. 
Zunächst waren die Mutter und ein Sohn nach Mönchengladbach gekommen und später im Rahmen der Familienzusammenführung auch der Vater und der jüngere Bruder. Der älteste Sohn hatte durch eine Bombe beide Unterschenkel verloren und musste nach der medizinischen Versorgung mit Gehprothesen und reichlich Hilfsmitteln wie Rollstuhl und Unterarmgehstützen versorgt werden. 
Herr Tiggeler erzählt über die umständlichen Wege die diverse Anträge, Meldungen und Beschaffung von Hilfsmitteln brauchen. Er selbst befindet sich im Ruhestand, aber diese Arbeit lastet ihn gut aus und wäre durch die Flüchtlinge alleine, ohne Ortskenntnisse und guter deutscher Sprache nicht regelbar. Auch bei einigen Anfragen merkt er noch gewisse Vorurteile den Ausländern gegenüber. 
So sucht er aktuell eine Wohnung für eine vierköpfige Familie, die vom Amt bezahlt wird. Sie sollte im Erdgeschoss liegen oder einen Aufzug haben, so dass die Wohnung mit den Prothesen gut zu erreichen ist. Bei dem Stichwort „Asyl" kommt prompt eine Absage. Dies ist aber völlig unberechtigt, da die Syrer einen westlichen Lebensstandard kennen und pflegen und die Abwicklungen über das Amt problemlos und sicher funktionieren.

Die beiden Kinder Achmat und Nora waren Teilnehmer einer Ferienfreizeitaktion die in der zweiten und fünften Ferienwoche der Sommerferien von der AWO organisiert wurde. 25 Kinder trafen sich in den Ferien um gemeinsame Aktionen zu machen. 
Organisiert von Eheleuten Tiggeler ging es in der ersten Woche ins Schloss Rheydt wo unter anderem T-Shirts bemalt wurden. Am Dienstag ging es mit der Bahn nach Wuppertal und anschließend mit der Schwebebahn in den Zoo. Auf dem Spielplatz des Zoo´s konnten sich die Kinder richtig austoben. An dem darauffolgendem Tag ging es zu Bobbolandia nach Grevenbroich und am Freitag wurde durch ein gemeinsames Frühstück und spielen bei der AWO die Woche beendet. 
Für die fünfte Ferienwoche ist geplant ein gemeinsamer Besuch auf einem Spielplatz, besuch des Neanderthal Museums in Mettmann, besuch bei Borussia, Besichtigung des Fernsehturms in Düsseldorf und Hamburger essen.

Folgende Fotos der Ferienfreizeit wurden uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:  

Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 22.11.2016