Aktion "Altes Zahngold"

Jugendclubhaus Westend

Ulrich Baum, Stadtjugendpfleger im Mönchengladbacher Jugendamt, berichtet von den Erfahrungen mit der gespendeten Diskothekentechnik:

Die Disco-Anlage im Jugendclubhaus Westend wird regelmäßig von einer großen Zahl von Kindern und Jugendlichen genutzt.
Für Kinder und jüngere Jugendliche wird die Disco zweimal in der Woche angeboten, donnerstags für jüngere Kinder, freitags für ältere Kinder und jüngere Jugendliche.
Für ältere Jugendliche und junge Erwachsene findet alle 14 Tage samstags von 20.00 bis 24.00 Uhr eine Disco statt.

Im Sommer gab es einen Einbruch bei den Besucherzahlen (wetterbedingt). Seit September nimmt die Besucherzahl wieder stetig zu. Im Durchschnitt kommen ca. 80 bis 90 Besucher.
Insgesamt ist festzustellen, dass die Einrichtung durch die neue Disco an Attraktivität gewonnen hat und neue Besuchergruppen an die Einrichtung binden konnte.

Feierliche Eröffnung der Disco im Westend

Zur offiziellen Übergabe der Sachspende und zur Eröffnung der Diskothek fand am 12. März 2003 im Jugendclubhaus Westend, Alexianerstraße 2-4, eine Feier statt, zu der neben den Jugendlichen des Stadtteils alle beteiligten Zahnärzte und natürlich deren Patienten - die eigentlichen Spender - eingeladen waren
.

Sound Check

Zahnarzt Dr. Wolfgang Wedershoven mit Lions-Präsident Kuno Schwamborn hinter der Disco-Theke.
Die neue Sound- und Light-Technik im Werte von rund
5.000 Euro  wurde von den Jugendlichen selbst konzipiert, fachgerecht installiert und in Betrieb genommen.

.

Junge Talente

Die weiblichen Jugendlichen des Stadtteils hatten zur Eröffnungsfeier eine Tanzeinlage einstudiert, bei der die komplexe Lichttechnik durch künstlichen Nebel unterstützt wurde.

Begeisterte Gäste ...

Zahnärzte und Lions waren ebenso begeistert von den akustischen und visuellen Eindrücken wie die Jugendlichen selbst.

Bilder: Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de