Aktion "Altes Zahngold"

Jugendfreizeitheim Hülserkamp

Ulrich Baum, Stadtjugendpfleger im Mönchengladbacher Jugendamt, berichtet von den Erfahrungen mit den gespendeten Computersystemen:

Mit der Einrichtung eines Internet-Cafes im Jugendfreizeitheim Hülserkamp wurden Kindern und Jugendlichen ein zusätzliches attraktives Angebot offeriert. Die Beliebtheit des Internet-Angebotes ist groß, da viele Kinder und Jugendliche zu Hause keine Möglichkeit haben, entsprechende Angebote zu nutzen.
Die Nutzungsmöglichkeiten der bestehenden PC-Konfiguration erlaubt ein breites Handlungsspektrum. Während im Kinderbereich ein reges Interesse an Spielmöglichkeiten besteht, stehen bei Jugendlichen häufig Chat-Möglichkeiten und entsprechende Musikbearbeitungsprogramme im Vordergrund.
Im offenen Kinderbereich ist der Umgang mit dem PC dreimal in der Woche fester Bestandteil des Angebotes. Hierbei wird der spielerische Umgang mit dem PC vermittelt, um eine eigenständige Computernutzung zu ermöglichen (Internet-Ralleys, Internetnutzung).
Auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Software-Programmen werden den Kindern vermittelt. Zum Beispiel kamen Grafikprogramme zum Einsatz, die einerseits eine Bildbearbeitung zuließen, aber auch eigene Gestaltungsperspektiven beinhalteten. Bei einer Ferienaktion wurden Bilder, die zuvor digital aufgenommen worden waren, verfremdet und mittels Transferfolie auf T-Shirts gebracht.

Im Abendbereich, der den Jugendlichen vorbehalten ist, gilt, ähnlich wie im Kinderbereich, Alternativen zu finden und anzubieten, da auch hier aus Unkenntnis Handlungsmuster oft einseitig und festgefahren sind.
Etwa 99 % der Besucher nutzen das Internet zum Chatten. Aus dieser Einseitigkeit der Nutzung leitet sich die Handlungsmaxime für die Mitarbeiter ab, den Besuchern neue Nutzungsmöglichkeiten und Techniken am PC zu vermitteln. Anknüpfungspunkt für diese Handlungsmaxime war die Vorliebe der Jugendlichen zu Hip-Hop orientierter Musik. Mit dem Hip-Hop-eJay-Programm wurde das Komponieren und Texten von eigener Musik vermittelt.
Insgesamt stellt das PC-Angebot eine wesentliche Erweiterung der Angebotspalette der Einrichtung dar.

Internet-Cafe

Im Frühjahr 2003 wurde in Absprache mit dem Stadtjugendamt ein komplettes Computersystem im Werte von rund  4.000 Euro, bestehend aus drei PCs, Netzwerktechnik, Farbdrucker, Scanner und erforderlichem Zubehör, für ein Internetcafe im Jugendtreff Hülserkamp finanziert.
Vielfältige Möglichkeiten

Im Kinderbereich z.B. wird die Bildbearbeitung thematisiert. Das kann unter anderem den Einsatz von Metamorphose- programmen bedeuten, in denen digitale Bilder der Kinder verfremdet werden. In der Praxis zeigt sich, dass solche Aktionen neben dem Spaßfaktor zahlreiche pädagogische Inhalte vermitteln.
HipHop-Produktion

Im Jugendbereich ist Anknüpfungspunkt die Vorliebe der Jugendlichen zu Hip-Hop-orientierter Musik. Mit Hilfe spezieller Programme ist es den Jugendlichen möglich, eigene Musik zu komponieren und diese mit eigenen Texten zu vervollständigen.
Durch die CD-Brenner in den PCs ist ein anschließendes Festhalten des Endergebnisses möglich.
Das neu bestehende Angebot der Einrichtung wird intensiv und motiviert genutzt.
HipHop ...  Life!

Zur offiziellen Übergabe der Sachspende und zur Eröffnung des Internetcafes fand am 09. Juli 2003 im Jugendtreff Lürrip, Hülserkamp 3, eine Feier statt, zu der neben den Jugendlichen des Stadtteils die Verantwortlichen des Stadtjugendamtes, das Projektteam "Altes Zahngold" und weitere Mitglieder des Lions Clubs anwesend waren.
HipHop ...  Life!

Im Rahmen der kleinen Feier traten Jugendliche des Stadtteils Lürrip auf, um ihre HipHop- Kompositionen den Gästen vorzutragen.

Bilder: Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de