Lions-Activity  -  seit  Oktober 2002:

Aktion "Altes Zahngold" 

Lions Club Mönchengladbach organisiert die Hilfsaktion "Altes Zahngold" 
zugunsten Mönchengladbacher Jugendeinrichtungen 

Zahngold hilft helfen! 

Bild 01:

Unter den Augen des Notars ... 

... wird Dose für Dose geöffnet und der Inhalt genau gewogen. 
Das Gesamtergebnis wird von Notar Dr. Jürgen Clauss festgestellt und vom Projektteam in einem Protokoll dokumentiert

Bild 02:

Zufriedenes Projektteam  

Nach der ersten Leerung gönnte man sich ein Gläschen Wein. 1680 g Zahnschrott war weit mehr als erwartet. 

Das Team: (v.l.):

Frank Kürten
Kuno Schwamborn
Stefan Schafhaus
Dr. Wolfgang Wedershoven
Dr. Jürgen Zitzen

Bild 03:

Kleines Maleur 

Bei der ersten Leerung der Sammeldosen fehlte noch die Routine. Auf einmal lag der gesamte Zahnschrott auf dem Boden. 
Glücklicherweise ließ sich auf dem sauberen Marmorboden jedes Stückchen wiederfinden. Eine Kontrollwägung zeigte anschließend sogar ein paar Gramm mehr an ...
.

Bild 04:

Vorbesprechung

Ulrich Baum (Mitte) bat um eine Planungsbesprechung in die brachliegende Diskothek des Jugend- heims Westend. 
DJ Denis (2.v.l.) präsen- tierte ein durchdachtes Konzept für die technische Ausstattung.

 

Bild 05:

Feierliche Eröffnung der Disco im Westend


Zur offiziellen Übergabe der Sachspende und zur Eröffnung der Diskothek fand am 12. März 2003 im Jugendclubhaus Westend, Alexianerstraße 2-4, eine Feier statt, zu der neben den Jugendlichen des Stadtteils alle beteiligten Zahnärzte und natürlich deren Patienten - die eigentlichen Spender - eingeladen waren
.

Bild 06:

Pressekonferenz

Die Verantwortlichen des Stadtjugendamtes, das Projektteam und weitere Mitglieder des Lions Clubs führten anlässlich der Spendenübergabe mit der regionalen Presse und dem Lokal-Radio 90,1 Informationsgespräche, um durch Öffentlichkeitsarbeit noch mehr Zahnärzte und Patienten für eine Beteiligung an der Aktion "Altes Zahngold" zu gewinnen. 

Bild 07:

Sound Check

Dr. Wolfgang Wedershoven mit Lions-Präsident Kuno Schwamborn hinter der Disco-Theke.
Die neue Sound- und Light-Technik im Werte von rund 
5.000 Euro  wurde von den Jugendlichen selbst konzipiert, fachgerecht installiert und in Betrieb genommen. 

.

Bild 08:

Junge Talente

Die weiblichen Jugendlichen des Stadtteils hatten zur Eröffnungsfeier eine Tanzeinlage einstudiert, bei der die komplexe Lichttechnik durch künstlichen Nebel unterstützt wurde.

Bild 09:

Begeisterte Gäste ...

Zahnärzte und Lions waren ebenso begeistert von den akustischen und visuellen Eindrücken wie die Jugendlichen selbst.

 

Bild 10:

Breakdance

HighLight der Veranstaltung war der Auftritt der Breakdance-Gruppe aus dem Jugendheim Pe12 (Rheydt). 

 

Bild 11:

Krönender Abschluss 

war ein Buffet, das die Heimleitung zusammen mit Eltern der Jugendlichen für die Eröffnungsfeier vorbereitet hatten.

Wäre wirklich nicht nötig gewesen ...

Bild 12:

Internet-Cafe 

Im Frühjahr 2003 wurde in Absprache mit dem Stadtjugendamt ein komplettes Computersystem im Werte von rund  4.000 Euro, bestehend aus drei PCs, Netzwerktechnik, Farbdrucker, Scanner und erforderlichem Zubehör, für ein Internetcafe im Jugendtreff Hülserkamp finanziert.

.

Bild 13:

Vielfältige Möglichkeiten 

Im Kinderbereich z.B. wird die Bildbearbeitung thematisiert. Das kann unter anderem den Einsatz von Metamorphose- programmen bedeuten, in denen digitale Bilder der Kinder verfremdet werden. In der Praxis zeigt sich, dass solche Aktionen neben dem Spaßfaktor zahlreiche pädagogische Inhalte vermitteln.

Bild 14:

HipHop-Produktion 

Im Jugendbereich ist Anknüpfungspunkt die Vorliebe der Jugendlichen zu Hip-Hop-orientierter Musik. Mit Hilfe spezieller Programme ist es den Jugendlichen möglich, eigene Musik zu komponieren und diese mit eigenen Texten zu vervollständigen. 
Durch die CD-Brenner in den PCs ist ein anschließendes Festhalten des Endergebnisses möglich. 
Das neu bestehende Angebot der Einrichtung wird intensiv und motiviert genutzt.

Bild 15:

HipHop ...  Life!

Zur offiziellen Übergabe der Sachspende und zur Eröffnung des Internetcafes fand am 09. Juli 2003 im Jugendtreff Lürrip, Hülserkamp 3, eine Feier statt, zu der neben den Jugendlichen des Stadtteils die Verantwortlichen des Stadtjugendamtes, das Projektteam "Altes Zahngold" und weitere Mitglieder des Lions Clubs anwesend waren.

Bild 16:

HipHop ...  Life!

Im Rahmen der kleinen Feier traten Jugendliche des Stadtteils Lürrip auf, um ihre HipHop- Kompositionen den Gästen vorzutragen. 

Bild 17:

Wirklich nicht nötig gewesen wäre ... 

ein Buffet, das die Heimleitung zusammen mit Eltern der Jugendlichen für die Spendenübergabe vorbereitet hatten.

Dennoch: Vielen Dank!

 

Bild 18

Abenteuerspielplatz Bonnenbroich


Die offizielle Übergabe der Spielgeräte fand am 10. März 2004 im Jugendhaus des Abenteuerspielplatzes statt
.

Bild 19

Startfertig ...

Die Kinder und Jugendlichen nutzten die neuen Fahrzeuge sofort für ein Wettrennen durch  das (noch recht winterliche) Gelände. 

 

Bild 20

Dank der Jugend

Dem Vizepräsidenten des Lions Clubs, Dr. Bernd Marcus (rechts), wurde zum Dank ein symbolisches Präsent übergeben. 
Das kleine Fahrzeug wurde eigens zu diesem Zweck von den Jugendlichen gebastelt.

Bilder: Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de