Aktion "Altes Zahngold"

Abenteuerspielplatz Bonnenbroich

Ulrich Baum, Stadtjugendpfleger im Mönchengladbacher Jugendamt, freut sich über die gespendeten Spielgeräte und die bestellten Elemente für die geplante Spiellandschaft:

Für den ASP Bonnenbroich wurden aus dem "Zahngolderlös" Spielgeräte, Spielplatzfahrzeuge und Spezialbauteile für eine Spiellandschaft auf dem finanziert.
Die Spielgeräte im Werte von rund 4.000 Euro wurden bereits geliefert, und am 10. März offiziell übergeben.
Die Bauelemente für die geplante Spiellandschaft, wie beispielsweise Kletternetze und eine riesige Röhrenrutschbahn, im Gesamtwert von rund 7.500 Euro sind bestellt und werden Anfang April geliefert.
Teile der Spiellandschaft werden unter Mithilfe von Eltern und Kindern erstellt. Das Projekt soll hauptsächlich aus üblichem Holzmaterial des ASP gebaut werden. Lediglich für die Eckpfosten und die Querverstrebungen muss Balkenmaterial dazu gekauft werden. Die Seilkletterwand, die Rutsche und der Brückensteg mussten auf Grund von Sicherheitsbestimmungen und Qualitätsanforderungen bei einer Fachfirma bestellt werden und werden in Absprache mit dem städtischen Betriebshof Brunnenstraße eingepasst.
Alle wesentlichen Ziele eines ASP sollen durch dieses Bauwerk abgedeckt werden. Die Förderung kindlicher Motorik, kreatives Spielen, die Stärkung des Sozialverhaltens und der Umgang mit Gefahr und Risiko, des weiteres die Vermittlung technischer Abläufe sollen mit Hilfe einer solchen Spiellandschaft die Arbeit des ASP unterstützen.
Die Spiellandschaft wird eine gute Ergänzung zum Baubereich und den anderen Beschäftigungsmöglichkeiten darstellen und Kinder und Jugendliche ansprechen, die nicht bauen oder eine Baupause einlegen. Sie wird durch ihre interessante Gestaltung ein attraktiver „Hingucker“ sein und mit Sicherheit einen hohen Aufforderungscharakter haben.

Offizielle Übergabe

Die Übergabe der Spielgeräte fand am 10. März 2004 im Jugendhaus des Abenteuerspielplatzes statt
.

Startfertig ...

Die Kinder und Jugendlichen nutzten die neuen Fahrzeuge sofort für ein Wettrennen durch  das (noch recht winterliche) Gelände.

Dank der Jugend

Dem Vizepräsidenten des Lions Clubs, Dr. Bernd Marcus (rechts), wurde zum Dank ein symbolisches Präsent übergeben.
Das kleine Fahrzeug wurde eigens zu diesem Zweck von den Jugendlichen gebastelt.

Bilder: Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de