Lions-Activity  

Neujahrsempfang der Mönchengladbacher Serviceclubs

zugunsten trauernder Kinder

Seit dem Jahr 2000 ist der Neujahrsempfang der  14 Mönchengladbacher  Serviceclubs eine gute Tradition.  Ihre Aufgabe sehen sie in die Förderung von sozialen und kulturellen Projekten.  Einmal im Jahr treffen sie sich, um neben den eigenen Projekten der Clubs ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen. 

Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach, begrüßte herzlich 150 Gäste im neu gestalteten Foyer der Hauptgeschäftsstelle am Bismarckplatz. Für das Engagement der Clubs bedankte sich Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners: „Ihre nachhaltige Unterstützung ist für die sozialen Projekte in unserer Stadt schon lange eine verlässliche Hilfe.“ Ganz besonders lobte er neben den regelmäßigen finanziellen Zuwendungen auch den persönlichen Einsatz der Mitglieder. 
Dr. Swen-Holger Quasdorff, Koordinator des Palliativnetzes Mönchengladbach, stellte gemeinsam mit Frau Conny Wolf vom DRK das diesjährige Spendenprojekt vor: Sie organisieren Trauergruppen für Kinder, die viel zu früh Abschied von liebgewonnenen Menschen nehmen mussten. Konkret wünschen sie sich die Kostenübernahme für Schulungen von ehrenamtlichen Helfern zum Clown und zum Erzähler, um den Kindern wieder ein Lächeln zu bereiten und eine Perspektive geben zu können. 
Für dieses Projekt werden die Clubs nun sammeln und – so wie in den letzten Jahren – sicher wieder einen fünfstelligen Eurobetrag bereitstellen.

Den Empfang organisiert hatte diesmal der Lions Club Mönchengladbach. Ganz besonders stolz trug der Präsident Dr. Kai Bürkel den Organisatorenschal, der von Jahr zu Jahr an den nächsten Ausrichter übergegeben wird. Denn genau dieser Schal wurde im Jahr 2000 von seiner inzwischen verstorbenen Tante  Brigitte Schmitges aus dem Zonta Club genäht, bestickt und gestiftet, um der Veranstaltung eine verlässliche Kontinuität zu geben. 
Beim Neujahrsempfang, am Sonntag dem 14. Januar 2018,  gab er diesen dann bestimmungsgemäß an die Präsidentin der Soroptimisten Mönchengladbach, Frau Ulrike Brodersen, weiter .

Das sind die 14 Mönchengladbacher Serviceclubs:
Inner-Wheel,  Ladies' Circle 51,  Leo-Club,  Lions Mönchengladbach, Lions Abteiberg, Lions Rheydt, Old-Table, Rotary Mönchengladbach, Rotary Mönchengladbach-Niers,  Rotary MG Gero, Round Table 47, Soroptimisten, Zonta I und Zonta II

 
Rund 15
0 Mitglieder der verschiedenen Serviceclubs trafen sich im Foyer der Stadtsparkasse Mönchengladbach. 


Lions-Mitglied Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach, begrüßte herzlich die Gäste.

 

Dr. Kai Bürkel, Präsident des Lions Club Mönchengladbach, dankte seinem Lionsfreund Hartmut Wnuck für das großzügige Sponsoring bei der Ausrichtung des Empfangs in der Stadsparkasse.


Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners lobte das Engagement der Service Clubs.


Lions-Mitglied Dr. Swen-Holger Quasdorff, Koordinator des Palliativnetzes Mönchengladbach, stellte gemeinsam mit Frau Conny Wolf vom DRK das diesjährige Spendenprojekt vor.


Akkordeon-Solist Justus Strickling bewies sein großes Talent, indem er u.a. die Toccata und Fuge in d-Moll von J.S. Bach zur musikalischen Untermalung spielte.


Lions-Präsident Dr. Kai Bürkel übergab den "Schal der Neujahrsempfangs-Organisatoren" an die Präsidentin der Soroptimisten Mönchengladbach, Frau Ulrike Brodersen. Die Soroptimisten organisieren somit den Empfang im Jahr 2019.

 

Freuen sich über die gelungene Veranstaltung:
Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach
Dr. Kai Bürkel, Präsident des Lions Club Mönchengladbach
Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners
Dr. Swen-Holger Quasdorff, Koordinator des Palliativnetzes Mönchengladbach
Conny Wolff, Mitarbeiterin des DRK Mönchengladbach

Beitrag und Fotos: Dr. Jürgen Zitzen

Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.01.2018