Lions-Activity  -  Januar 2001:

Fotoserie vom Neujahrsempfang zu Gunsten kranker Kinder im Irak

Bild 01:

Benefiz-Empfang
der Serviceclubs

Im Festsaal der Musikschule Mönchen- gladbach trafen sich auf Einladung des Lions Club Mönchengladbach rund 200 Mitglieder und Angehörige der Mönchengladbacher Serviceclubs zum traditionellen Neujahrsempfang.

Insgesamt 20.000 DM wurden von den drei örtlichen Lions Clubs, den beiden Zonta Clubs, Inner Wheel, Sir Optimisten und Round Table gespendet.

Bild 02:

We Serve -
Wir dienen

In seiner Begrüßungs- ansprache erinnerte der Präsident der Lions, Prof. Dr. Jean Haan, daran, dass diejenigen, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sich verpflichtet fühlen müssen, denjenigen zu helfen, die unverschuldet im Schatten stehen.

Bild 03:

Gemeinsam Irakischen Kindern helfen

Ehrengast der Veranstaltung, Frau Dr. med. Dr. phil. Martha Haussperger aus München, referierte über den hohen Stand der Medizin im Kulturland Mesopotamien von 2000 Jahren vor unserer Zeitrechnung bis zum Stand in heutiger Zeit und das große Leid irakischer Kinder seit dem Embargo.

Bild 04:

Warum müssen Kinder leiden, wenn Erwachsene Krieg führen?

Nach einer in der renommierten Medizi- nischen Zeitschrift "The Lancet" publizierten Untersuchung hat sich seit den Sanktionen gegen den Irak die Säuglingssterblichkeit verdoppelt und die Sterblichkeit der Kinder bis zum fünften Lebens- jahr gar verdreifacht.

Bild 05:

Bewegendes Konzert

Tosenden Beifall erhielten die 60 Jugend- lichen des Jugendsin- fonieorchesters der Musikschule Mönchen- gladbach, unter der Leitung von Christian Malescov. Sie erfreuten mit drei Sätzen aus der Sinfonie Nr. 4 A-Dur von Felix Mendels- sohn-Bartholdy die rund 200 Gäste des Benefiz-Empfangs

Zu Gunsten des Jugend- sinfonieorchesters spendete der Lions Club nochmals 2.000 DM .

Bild 06:

Bereitwillige Mitwirkung

Präsident Prof. Dr. Jean Haan freute sich über die rege Beteiligung der Mönchengladbacher Serviceclubs.

Brigitte Schmittges, Präsidentin des Zonta Club Mönchengladbach, überreichte die in ihrem Serviceclub gesammel- ten Spenden mit den Worten: "Ich bin so beeindruckt, dass wir sicherlich noch einen weiteren Betrag für die Kinder im Irak zur Verfügung stellen werden."

Bild 07:

Nicht nur Mönchengladbacher Serviceclubs ...

Auch vom Lions Club Neuß-Helen-Keller wurde eine nennens- werte Spende überreicht. Vorstandsmitglied Hans-Albert Schultz (rechts) war beeindruckt von der Zusammen- arbeit der Mönchengladbacher Serviceclubs.

Bild 08:

Interessante Gespräche

Im Rahmen des Empfangs hatten die Angehörigen der verschiedenen Serviceclubs ausreichend Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für weitere Aktivitäten zu entwickeln.

Bild 09:

Erfahrungsaustausch

Etliche Gäste nutzten die Gelegenheit, mit der  Referentin, Frau Dr. med. Dr. phil. Martha Haussperger über die Medizin der alten Orientalen zu sprechen.

Bilder: Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de