Lions-Activity  -  Dezember 2001:

Beteiligung am 29. Christkindlmarkt
zugunsten behinderter Kinder aus Mönchengladbach

Seit 1973 findet regelmäßig am 1. Adventsamstag der Mönchengladbacher Christkindlmarkt am Alten Markt statt.
In zahlreichen kleinen, aber liebevoll geschmückten Holzbuden werden gebastelte, gekochte oder privat produzierte Waren feilgeboten. Musikgruppen, Verlosungen und Trödelstände fehlen ebenso wenig, wie Buden mit Glühwein, Bratwürsten und sonstigen Leckereien. Die bunte Mischung aus diesen verschiedenen Non-Profit-Lädchen macht das Ambiente dieser bewährten Wohltätigkeitsveranstaltung aus.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über 180.000 Mark kamen auch in diesem Jahr wieder zusammen und werden noch vor Weihnachten an verschiedene Behinderten-Einrichtungen verteilt.

In diesem Jahr neu dabei war der Lions Club Mönchengladbach - genauer gesagt: Die Lebensgefährtinnen der Lions.
Sie hatten in den vergangenen Jahren - unter den Besuchern des Marktes - erkannt, dass es für den angebotenen Glühwein oft nicht kalt genug war und dass eigentlich ein Gläschen Sekt - oder so - viel angebrachter wäre. Also wurde beschlossen, diese Marktlücke zu schließen und darüber hinaus auch alkoholfreie Kaltgetränke für Kinder und auch frischen Kaffee anzubieten.
Doch ganz so einfach ist das nicht. Große Stände in zentraler Lage des Christkindlmarktes sind seit vielen Jahren in fester Hand. Mit Glück bekamen die Damen überhaupt ein Büdchen. Zwar klein und relativ abseits gelegen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen.

Schon die Vorbereitung und Organisation des Getränkestands machte den Damen viel Spaß. Es fanden sich Sponsoren für die verschiedenen Getränke und genügend "Verkaufspersonal".
Am 1. Dezember um sechs Uhr war es dann soweit. Für die Einrichtung des Standes und das Schmücken waren gut zwei Stunden vorgesehen, so dass gegen  acht Uhr schon zum ersten Mal die Kasse klingeln konnte. Zunächst wurde Kaffee an die Standbesatzungen der übrigen Büdchen verkauft bis gegen neun Uhr die Besucher den Markt füllten. Weißwein, Prosseco und die übrigen Kaltgetränke kamen bei den Besuchern sehr gut an und wurden bei rund 10 Grad Außentemperatur gerne konsumiert.
Über 1.000 DM konnten im Verlauf des Tages bis gegen siebzehn Uhr umgesetzt werden und dank der gespendeten Getränke in voller Höhe an die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Anka Reiners übergeben werden.
Nicht sehr viel Geld, wenn man den Zeitaufwand betrachtet und sieht, welche Erträge mit anderen Konzepten erzielt werden können. Aber wie Frau Reiners treffend bemerkte: "Das Gesamtergebnis zählt! Und dazu gehören nun einmal die vielen netten kleinen Verkaufsstände, die das Ambiente des Marktes ausmachen."

Bild 01:

Zufriedenes Team

Auch wenn das Wetter nicht so optimal war, die Damen störte es nicht.
Die Erfahrungen ihrer ersten Beteiligung am Christkindlmarkt wurden schon ausgewertet und zur Verbesserung des Konzeptes für das nächste Jahr aufbereitet.

Bild 02:

Bedarfsgerecht

Weißwein, Prosseco und alkoholfreie Kaltgetränke kamen bei den Besuchern des Christkindlmarktes sehr gut an und wurden bei rund 10 Grad Außentemperatur gerne konsumiert.

Bild 03:

Beitrag zum Ambiente