Lions-Activity  -  Juli  2003:

Beim Abschied kullerten Schülertränen

(Eindrücke vom Segeltörn im Juli 2003  -  von Christina Scholten-vonEinem)

Als „Paul-Moor-Schul-Neuling“ kam ich aufgrund der See-Untauglichkeit anderer Kollegen (danke Sandra!) völlig unerwartet in den Genuss, an dem jährlich stattfindenden, vom Lions Club Mönchengladbach gesponserten, Segeltörn auf dem Ijsselmeer teilzunehmen. Wie mir bestätigt wurde hatte ich direkt doppeltes Glück, denn das gecharterte Plattbodenschiff hatte nicht nur eine luxuriöse  und geräumige Ausstattung zu bieten, sondern auch eine sehr liebenswürdige Besatzung. Skipper  Otto und Maat Lucinda fanden sowohl bei den Schülern, als auch bei den Erwachsenen großen Anklang!

An einem Freitag morgen im Juli  ging es für die 16 Schüler aus Ober- und Werkstufen und 5 Lehrer auf nach Holland! Während eine Gruppe längst mühelos mit dem Schulbulli in Enkhuizen  angekommen war, kämpfte sich die andere noch tapfer durch die üblichen Komplikationen im Bahnverkehr. Nachdem nach 3-maligem Umsteigen so gut wie alle Anschlusszüge verpasst waren, kam es letztendlich doch noch zur glücklichen Wiedervereinigung in Enkhuizen und es konnte sich bei landestypischer Nahrung (Pommes Special) für Stadtbummel und Museumsbesuch gestärkt werden. Abends um 8 Uhr konnte die Segelmannschaft, mittlerweile durch 6 „Lions“ und 2 „Leos“ verstärkt, das Schiff betreten und die Nachtlager in den Kajüten beziehen.

Nach erster Einweisung in unsere Aufgaben stachen wir Samstag früh  in See... bei starkem Wind und Wellengang quer über das Ijsselmeer in Richtung Heeg! Wer nicht von Seekrankheit außer Gefecht gesetzt war  wurde von Maat Lucinda zum Arbeiten an Deck eingespannt. Da hieß es Segel hissen, Segel bergen, Tampen in Kreise legen, usw.... Aber auch für gemeinsame Spiele, um Bekanntschaft mit den Lions zu schließen, fröhliche Lieder mit dem Skipper hinter dem Steuerrad zu singen und einfach nur die Freizeit mit Schulfreunden zu genießen war ausreichend Gelegenheit geboten.  Für das leibliche Wohl und die Stärkung der Mannschaft sorgte Küchenchef Tinna Quack unter Deck. Für gute Abendunterhaltung sorgte der Magier Bernhard Hansen, der die Premiere seines Flohzirkus vor einem begeisterten Publikum präsentierte.

Bei ruhiger See und bester Laune schipperten wir am nächsten Tag durch die Kanäle, um über Lemmer wieder zurück nach Enkhuizen zu gelangen. Doch als die Mannschaft am Nachmittag von Bord gehen musste, um die Heimfahrt nach Mönchengladbach anzutreten, kullerten so manche Schülertränen und der Wunsch nach einer Wiederholung dieses gelungenen Wochenendes wurde von allen Beteiligten geäußert. Auf die Frage, was ihnen besonders gut am Segelwochenende gefallen habe, bekam ich von den Schülern fast einstimmig die Antwort: „Alles!“  An dieser Stelle nochmals  ein herzliches Dankeschön an den Lions Club Mönchengladbach, der dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht hat!

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.12.2003