Leo- & Lions-Activity  -  Dezember 2000:

Adventskalender-Gewinnspiel
zu Gunsten des Jugendhauses am Steinberg


Ein Gemeinschaftsprojekt                              
des Leo Club Mönchengladbach und des Lions Club Mönchengladbach  

Die Idee zu dieser bemerkenswerten Activity hatten die Leos, die Jugendorganisation des Lions Club Mönchengladbach, vom Leo Club Krefeld übernommen, der dieses Gewinnspiel schon mehrfach erfolgreich durchgeführt hat. Durch den Verkauf  von 2.000 Adventskalendern sollte in Verbindung mit einem interessantes Gewinnspiel ein Spendenerlös von rund 15.000 DM erzielt werden. Der Erlös war zur Anschaffung von mehreren Computersystemen für die Wohngruppen des Mönchengladbacher Jugendhauses am Steinberg vorgesehen.

Helfen macht Spaß, ...

Unter Mithilfe der Lions-Freunde wurde das Konzept besprochen, Absatzmöglichkeiten diskutiert und geeignete Sponsoren gesucht. Schließlich wurde von befreundeten Unternehmen und Einzelhandelsgeschäften aus Mönchengladbach sowie einigen Lions-Mitgliedern interessante Sachpreise im Gesamtwert von fast 10.000 DM gestiftet.
Kreative Mitglieder des Leo Clubs überlegten sich die Gestaltung des Kalenders und wählten ein stimmungsvolles Bild des Hauses Erholung, in dem die regelmäßigen Mitgliedertreffen der Lions stattfinden. Für die Rückseite des Kalenders wurde ein informativer Text mit den Gewinnspielbedingungen und eine Tabelle mit Ansprechpartnern bei den insgesamt 37 Sponsoren der mehr als 100 Sachpreise entwickelt.
Bei der Gestaltung und Produktion der Kalender zeigten sich Freunde der Leos und befreundete Unternehmen hilfsbereit. Die gesamten Produktionskosten der 2.000 Adventskalender konnte daher auf weniger als 5.000 DM beschränkt werden.

... gewinnen allerdings noch mehr

Die interessanteste Seite des Kalenders blieb zunächst verborgen. Die Fläche hinter den Türchen sollte dem späteren Besitzer jeden Tag die Aussicht auf mehrere der attraktiven Preise bieten. Einen der Preise gewinnen sollte jeder, dessen Kalender-Gewinnnummer am entsprechenden Dezembertag veröffentlicht wird. Gezogen wurden die Gewinnnummern selbstverständlich unter Aufsicht eines Notars, der freundlicherweise auf sein Honorar verzichtet hat.
Die Veröffentlichung der Kalendernummern sollte täglich im Internet auf der Website der Leos und in den regionalen Tageszeitungen erfolgen, so dass jedem jeden Tag die Möglichkeit geboten wird, schnell und einfach zu erfahren, ob man sich zu den glücklichen Gewinnern zählen darf.

Positive Erfahrungen

Beim Verkauf der Adventskalender halfen Freunde der Leos und der Lions. Viele befreundeten Unternehmen kauften die Kalender, um sie zur Adventszeit Kunden und Mitarbeitern zu schenken. Die Auflage von 2.000 Stück war so schnell vergriffen, dass schon jetzt für die nächste Advents-Activity eine höhere Stückzahl geplant ist.
Beindruckend war besonders die Qualität und der hohe Gebrauchswert der Preise. Von mehreren Alberto-Hosen, über Armbanduhren, Fotokameras und verschiedenen Einkaufsgutscheinen bis zu einem Einzelwert von 500,- Mark bis hin zum 6-Monats-Abo einer regionalen Tageszeitung; die Preise waren so attraktiv, dass für den Stückpreis von 10 DM pro Kalender verhältnismäßig hohe Gewinnchancen geboten wurden.
Der Clou des Gewinnspiels war allerdings, dass jeder Besitzer eines Adventskalenders mit der aufgedruckten Gewinnnummer jeden Tag erneut die Chance hatte, einen der wertvollen Preise, die sich hinter den Türchen verbargen, zu gewinnen.

Computer für das Jugendhaus am Steinberg

Das Ergebnis dieser gemeinsamen Activity kann sich sehen lassen!
Für annähernd 15.000 DM konnten sechs komplett mit Software und Farbdrucker ausgestattete Computer der oberen Leistungsklasse für sechs Wohngruppen des Mönchengladbacher Jugendhauses am Steinberg angeschafft werden.

Die Einrichtung der Trägerschaft "Sozialdienst katholischer Frauen e.V." wirkt familienersetzend bzw. -unterstützend und nimmt u.a. Kinder aus zerrütteten bzw. zerfallenen Familien auf. 
Das Jugendhaus bietet zur Zeit 72 anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein betreutes Wohnen in insgesamt 9 Wohnungen. Die jungen Menschen leben in kleinen, familienähnlichen Gruppen und werden von Sozialpädagogen begleitet. 
Bisher konnten sich drei der WGs mit Hilfe von Sponsoren eigene Computer anschaffen.

Mit den, am 23.12.2000 übergebenen sechs Computersystemen verfügen nun alle Wohngruppen des Hauses über moderne Multimediaausrüstung. Die PCs ermöglichen den Kindern und Jugendlichen die Einarbeitung in die Handhabung von Computern, das Erlernen praktischer Softwareprogramme und den Umgang mit modernen Medien. 
Die Jugendlichen, die teilweise Gymnasien und weiterführende Schulen besuchen, nutzen die zeitgemäße Arbeitshilfe zum Schreiben von Referaten, Lebensläufen, Bewerbungen etc. und natürlich auch um mit Computerspielen ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen

Die Leiterin des Jugendhauses am Steinberg, Schwester Waltraud Brockmeier, formulierte in ihren Dank im Schreiben vom 03.01.2001 wie folgt:  " ... Bei diesen Geschenken für die sechs Wohngruppen liegt der Wert weitaus höher, als man dieses beschreiben kann. Sie haben den Jugendlichen, die von der Gesellschaft schon mit erhöhter Skepsis betrachtet werden und aufgrund der familiären Problematiken schwierigere Startbedingungen in die Berufswelt haben, durch die nun freie Verfügbarkeit eines eigenen Computers den Zugang zu den modernen Lehrmethoden ermöglicht und damit das mittlerweile unumgängliche Beherrschen dieses Mediums, in das die Jüngeren über das spielerische Lernen Zugang finden werden.  ..."

(Fotos von der Übergabe der 6 PCs sehen Sie hier) <<< bitte anklicken

Die Veranstalter bedanken sich ganz herzlich bei allen, die durch den Kauf der Adventskalender dieses Projekt unterstützt haben. Ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren und Mitwirkenden, die durch ihre großzügigen Spenden und den tatkräftigen Einsatz zum Erfolg dieser Spenden- und Hilfsaktion beigetragen haben.

Wer mehr über die Organisation dieser Activity, die Produktion des Kalenders und weitere Einzelheiten wissen möchte, kann sich an 
Chris Hempsch,  Leo Club Mönchengladbach,  Tel. 0241-9010785,   e-Mail  chris@hempsch.com           oder
Peer Kesper,      Leo Club Krefeld,                  Tel. 02151-500311,   e-Mail  kesper_peer@hotmail.com  wenden.

Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.07.2003