Fotos zur Lions-Activity  -  Herbst 2012:

Montags im Museum

Die offizielle Präsentation des Museumsführers "Montags im Museum" erfolgte am Sonntag, dem 4. November, im Museums Abteiberg.

Rund 100 kleine und große Zuhörer folgten der Einladung des Museums und des Lions Clubs Mönchengladbach in den Vortragsssaal des Museums.
Nach einer kurzen, aber sehr herzlichen Begrüßung durch die Museumsdirektorin Susanne Titz...

bedankte sich Lions-Präsident Dr. Julius Breuer bei allen am Buchprojekt Mitwirkenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Er begrüßte auch zahlreiche Zahnärzte und deren Praxismitarbeiterinnen, die sich an Lions-Aktion "Altes
Zahngold" beteiligen und altes, nicht mehr benötigtes  Zahngold für den Lions Club sammeln.

Schließlich versprach er eine kurzweilige Lesestunde und im Anschluss daran eine Einladung zu Kuchen und Erfrischungen in die Cafeteria des Museums.

Drei vom Lions Club engagierte Schauspieler der städtischen Bühnen trugen die Dialoge des Buches so lebhaft und anschaulich vor, dass nicht nur die Kleinen vor Begeisterung strahlten.

Tosender Aplaus schallt durch das ansonsten ruhige Museum...

Das Publikum bedankt sich bei den Künstlern.

Fotos: Dr. Jürgen Zitzen

Gemeinsam zu einem guten Ergebnis!
Das Team des Museums und des Lions Clubs arbeitete ein gutes halbes Jahr an dem Kinderbuch. Jetzt wird das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto:    Hans-Peter Reichartz
Quelle: Rheinische Post vom 25.10.2012

Die Personen:

Susanne Titz, Museumsdirektorin
Prof.Dr. Rainer Wallnig, Fördervereinsvorsitzender
Uwe Riedel, Museumspädagoge (Konzept und Fotos)
Anke Michels, Museumsmitarbeiterin (Text)
Ulrike Engelke,Museumsmitarbeiterin (Illustrationen)
Frank Kürten, Lions Club (Projektleitung)
Dr. Julius Breuer, Lions Club Präsident
Anton Michels, Testleser

Museumsführer für alle Grundschüler

Der Lions Club Mönchengladbach übergab am 28. November 2012 die ersten 2.000 Exemplare des neuen Buches „Montags im Museum“ zur Unterstützung des Kunstunterrichts an Mönchengladbachs Grundschulen. Mit den im Januar 2013 übergebenen 1.300 Exemplaren verfügen alle dritten Klassen der Stadt nun über genügend Bücher für alle Schüler. Insgesamt 3.300 Stück.
Schulamtsdirektorin Monika Franzen freut sich für die Kinder:
„Ich bin sehr beeindruckt, was für ein hochwertiges, anspruchsvolles und zugleich äußerst ansprechendes Kinderbuch hier entstanden ist, kindgerecht und lehrreich zugleich. Die ausdrucksvolle Bebilderung lädt zum Betrachten und Verweilen ein, regt die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser an und veranschaulicht nachdrücklich die inhaltlichen Darstellungen. Es freut mich außerordentlich, dass dieses schöne Buch nun in ausreichender Anzahl unseren Lehrkräften für den Bereich Kunsterziehung zur Verfügung steht. “

Die Personen:
Prof.Dr. Rainer Wallnig, Fördervereinsvorsitzender
Susanne Titz, Museumsdirektorin
Ilse Thomas, Schulleiterin

Monika Franzen, Schulamtsdirektorin
Hartmut Wnuck, Schatzmeister des Lions Clubs
Frank Kürten, Lions Club (Projektleitung)
Uwe Riedel, Museumspädagoge (Konzept und Fotos)
Dr. Julius Breuer, Lions Club Präsident
Dr. Jürgen Zitzen, Pressesprecher des Lions Clubs