Lions-Activity  -  seit Sommer 2006:

Neu!   Aktualisierte 4. Auflage

Mönchengladbach - meine Stadt

Stadtführer für Kinder
mit kleiner Stadtgeschichte und Geschichte

Bild anklicken zum Ansehen der Leseprobe >>>

Die Entdeckungsreise für Kinder durch unsere Gemeinde hat drei wichtige Ziele:

·     Kinder im Alter zwischen ca. 5 und 12 Jahren  sollen auf der Basis der angegebenen Literatur authentische Stadtgeschichte kennen lernen, die altersgemäß leicht verständlich dargestellt wird, aber auch Entwicklungen der Gegenwart einbezieht.

·     Kinder dieser Altersstufe erfüllen in der Regel noch nicht die Voraussetzungen, sich Inhalte selbständig zu erarbeiten. Deshalb soll der Kinderführer Familien anregen, gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen und auf Entdeckungsreise zu gehen.

·     Die Kinder sollen angeregt werden, sich mit ihrer Stadt zu identifizieren.
Vor dem Hintergrund einer Stadt mit vier Stadtbezirken und zwei Stadtzentren und der Tatsache, dass die älteren Bürger sich nach wie vor eher ihrem Stadtteil als der Gesamtstadt zugehörig fühlen, hat sich die Stadt mit ihrem Projekt "Stadt 2030" u.a. zum Ziel gesetzt, eine gesamtstädtische Identifizierung bei ihren Bürgern zu erreichen.

Was liegt da näher, als schon bei den Kindern mit der Umsetzung dieses Ziels zu beginnen?
Das Buch ist so aufgebaut, dass Stadtgeschichte und Klostergründung einen relativ großen Raum einnehmen. Der Mönch Benedikt begleitet die Kinder in diesem Teil bei der Lektüre und erklärt Begriffe, die nicht unbedingt als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden können.

Die einzelnen Stadtbezirke werden über ihre "Attraktionen" beschrieben. Eine umfangreiche Bebilderung soll den Lesern die Orientierung erleichtern.
Schließlich und endlich sollen lokale Geschichten und Legenden den Lesespaß fördern und aufrecht erhalten.

Text:                         Ursula Hillekamp
Bilder:                       Frank Kürten

Format:                     210 x 210 mm, fester Einband
Umfang:                    96 Seiten, alle farbig
1. Auflage (2006):      10.000 Exemplare
2. Auflage (2008):       7.000 Exemplare
3. Auflage (2013):       7.000 Exemplare
4. Auflage (2021):       7.000 Exemplare
ISBN:                        3-00-019630-7
Schutzgebühr:         16,80 Euro

Manuskript und Bilder wurden von Ursula Hillekamp und Frank Kürten honorarfrei zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung der Produktionskosten erfolgt aus dem Erlös der Zahngold-Activity, durch Sponsoren  und durch den Verkauf der Bücher.
Seit Sommer 2006 wird ein großer Teil der Auflage über Grundschulen und öffentliche Einrichtungen unentgeltlich an die Kinder der Stadt verteilt.

Der Stadtführer für Kinder ist in der Buchhandlung Degenhardt
Mgl., Friedrichstraße 14,   Telefon 02161-16132  erhältlich.

Frank Kürten,  Lions Club Mönchengladbach,  frank@kuerten-mg.de

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.09.2021